This image for Image Layouts addon

Ein Filmfest im ganz großen Stil

Der Günter-Rohrbach-Preis wird 2021 zweimal verliehen

Seit dem Jahr 2011 gilt der Günter-Rohrbach-Filmpreis als eines der größten Kulturevents der Stadt Neunkirchen. Doch zur 10.Ausgabe des Filmpreises im Jahr 2020 kam es coronabedingt zur erstmaligen, aber hoffentlich einmaligen Absage des Filmevents, was mit der Zeit immer mehr zu einem Treffpunkt der nationalen und internationalen Filmwelt wurde. Da mit der Filmpreis mit seiner 10.Ausgabe sein erstes Jubiläum feiern soll, soll dieses besondere Ereignis der Coronapandemie nicht zum Opfer fallen. Der Vorsitzende der Günter-Rohrbach-Filmpreis-Stiftung, Neunkirchens Oberbürgermeister a.D. Jürgen Fried plant daher mit der Stadt Neunkirchen für 2021 eine doppelte Filmpreisausgabe.

Glanz, Glamour, Günter Rohrbach – Diese drei Schlagworte charakterisieren seit einem Jahrzehnt die erste Woche im November in der Stadt Neunkirchen. Denn seit November 2011 trifft sich die Filmwelt in Neunkirchen zur Verleihung des Günter-Rohrbach-Filmpreises, der zu Ehren des weltweit bekannten und aus Neunkirchen stammenden Filmproduzenten Günter Rohrbach vergeben wird. Dieses besondere Event, welches sich auch bei der Neunkircher Bevölkerung immer größerer Beliebtheit erfreut, sollte im November mit seiner 10. Ausgabe eigentlich sein erstes großes Jubiläum feiern. Allerdings fiel diese Ausgabe wie so vieles der Coronapandemie und den damit verbundenen Rechtsverordnungen der Politik zum Opfer und musste leider abgesagt werden. Allerdings möchte der Vorsitzende der Günter-Rohrbach-Filmpreis-Stiftung, Neunkirchen Oberbürgermeister a.D. Jürgen Fried aus verständlichen Gründen nicht auf das Jubiläum des Filmpreises nicht völlig verzichten und plant für das Jahr 2021 eine doppelte Filmpreisausgabe, in der der 10. Und 11. Günter-Rohrbach-Filmpreis gemeinsam verliehen werden sollen. Denn nach Jürgen Fried war es bereits im Frühjahr 2020 abzusehen, dass der Filmpreis 2020 aufgrund der derzeitigen Situation nicht wie gewohnt stattfinden kann und man den Filmpreis eventuell absagen muss, was nach und nach zu den ersten Veranstaltungsabsagen wie dem saarländischen Filmemacherwochenende führte.
Aus gleichem Grund wurde die Durchführung des traditionellen saarländischen Filmemacherabends und die Filmpreisgala abgesagt. Anlässlich des Jubiläums war ein besonderes Rahmenprogramm vorgesehen. So sollte eine Retrospektive von Rohrbach-Filmen gezeigt und mehrere Workshops zu Filmthemen veranstaltet werden, wozu es coronabedingt dann auch nicht gekommen ist. Es hielt Jürgen Fried aber nicht davon ab, trotz Corona den Filmpreis in Absprache mit der Stadt Neunkirchen offiziell für das Jahr 2020 auszuschreiben und durch eine Jury unter Vorsitz des Schauspielers Ulrich Matthes vergeben zu lassen. Man beabsichtigte wenigstens, die Finalistenfilme des Wettbewerbs zu zeigen, zu deren Präsentation auch einige Preisträger zugesagt hatten. Doch leider wurde auch dieses von der Politik durch die geltenden Coronabestimmungen untersagt, was eine endgültige Veranstaltungsabsage und Verschiebung ins Jahr 2021 mit sich brachte. Jürgen Fried beabsichtigt nun, die 10. und 11.Ausgabe des Günter-Rohrbach-Filmpreises, die im November 2021 stattfinden wird, zusammen zu legen, was unter der Voraussetzung, dass ein Großteil der Bevölkerung gegen Covid19 geimpft ist hoffentlich  möglich ist. Neben den Preisträgern von 2021 sollen die Preisträger von 2020 eingeladen werden. Da im Jahr 2019 die Preisträger ihren Preis nicht persönlich entgegen nehmen konnten, werden diese auch eine Einladung erhalten. Anlässlich der 10.Ausgabe soll das Rahmenprogramm auch umfangreicher werden. Ebenso war für die Jubiläumsausgabe geplant, alle Juryvorsitzenden der ersten 10 Ausgaben wie Herbert Knaup, Nicolette Krebitz, Klaus Doldinger oder Ulrich Matthes wieder nach Neunkirchen einzuladen, um zusammen mit Günter-Rohrbach dieses Filmpreisjubiläum zu feiern. Möglicherweise gelingt diese Einladung auch im Jahr 2021. Diese Vielzahl an Vorhaben könnte dann aber auch zur Folge haben, dass der Günter-Rohrbach-Filmpreis 2021 sogar etwas verlängert werden muss. So kann man wirklich davon ausgehen, dass die Stadt Neunkirchen im November 2021 ein richtig großes Filmfest erwarten wird, bei dem sich bekannte Schauspieler, Produzenten und Regisseure wieder in Neunkirchen treffen werden und die Cineasten der Stadt wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Florian Schneider
-Freier Journalist beim Stadtmagazin ,es Heftche`®

Fotos 1, 3 und 5: Florian Schneider -Freier Journalist beim Stadtmagazin ,es Heftche`®
Fotos 2, 4 und 6: Kreisstadt Neunkirchen