Preisträger 2023

1. Preis: Anna B. Werner mit "CAR COUNTRY"
CAR COUNTRY
Car Country ist ein Automärchen angesiedelt in Deutschlands Automobilindustrie. In einem Stuttgarter Stau lernen sich Prinz und Prinzessin kennen und könnten dabei nicht gegensätzlicher sein. Er verwurzelt in Benztown, ist Ingenieur bei Porsche und Autoliebhaber. Sie ist eine Australierin, die von Mercedes angestellt wurde, um die firmeninterne Kaffeekultur anzuheben - sehr zum Leidwesen der schwäbischen Ingenieure, die weiterhin lieber weniger für schlechteren Kaffee bezahlen möchten. Die woke und sprunghafte Art der Prinzessin prallt auf die integre Bodenständigkeit des Prinzen. Er fürchtet die schnelle Veränderung, sie entzieht sich trotz großer Töne schlussendlich immer der Verantwortung. Im Rahmen einer Romcom mit musikalischen Anteilen wird ihre Liebe verhandelt und gleichzeitig das Automobil und dessen Bedeutung für unsere deutsche Gesellschaft. Eine Liebesgeschichte inmitten von Car City, gespickt mit reichlich Gefühlschaos und Exkursionen in die Geschichte des Kraftfahrzeugs. Der Tiefpunkt der Geschichte scheint erreicht, als die Prinzessin Stuttgart verlassen möchte, um weiter nach L.A. zu ziehen. Auf dem Weg zum Flughafen enden Prinz und Prinzessin einmal wieder im Stau. Als neben ihnen dann noch, ein Auto weiter, der Fahrer an einer Asthma-Attacke stirbt, kommt es zu einer ausufernden Straßenschlacht. Im Gerangel gehen Wutbürger, Umweltschützer, Stuttgart’21 Gegner und Klimakleber aufeinander los und eine schwäbische Kakophonie steigt empor. Und ganz am Ende? Ja ganz am Ende siegt, trotz aller Differenzen, die Liebe. Weißt du warum das Licht in Hollywood so schön ist? fragt die Prinzessin den Prinzen. Wegen der Schadstoffe. Sie beschließt zu bleiben.

Anna B. Werner ist eine deutsch-amerikanische Drehbuchautorin, Producerin und Schauspielerin, wohnhaft in Berlin. Derzeit produziert sie für kineo Film ausführend Gepellte Haut (Regie: Leonie Krippendorff). Für die Constantin Film schreibt Anna mit an der 6-teiligen Serie Die Eisenbergs. Sie ist Absolventin der DFFB, der Drehbuchwerkstatt München und hält einen Bachelor Abschluss des Haverford College, Philadelphia.

Preisträger 2022

1. Preis: Stefan Linn mit "Die Ewigkeitslast"
Drama von Stefan Linn
„Die Ewigkeitslast“ erzählt die Geschichte von Felix, einem Familienvater, der in seiner Kindheit Opfer eines fürchterlichen Missbrauchs geworden ist. Als nach vielen Jahren der Verdrängung, die Erinnerung an das traumatische Erleben stückweise zurückkehrt, scheint es bereits zu spät, denn zu den Tätern von damals gehören seine engsten Familienmitglieder, denen Felix seine kleine Tochter anvertraut hat.

Stefan Linn arbeitet als freiberuflicher Kameramann in den Bereichen Dokumentarfilm, Werbe- und Imagefilm sowie Spielfilm. Er studierte von 2003 – 2009 Hochschule für Fernsehen und Film München mit Abschluss Diplom. 2011 – 2012 Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München.

Preisträger 2021

1. Preis: Petra Girsch mit "Fünf Quadratmeter Deutschland"
Ein Familiendrama von Petra Girsch

Sie sucht ihre Mutter. Und stößt auf eine große Liebe, einen Verrat mit dramatischen Folgen und ein bedrückendes Familiengeheimnis in der Welt der Vertragsarbeiter in der DDR.

Eine vom Leben überforderte alleinerziehende Mittdreißigerin will die große Lücke in ihrem Leben schließen: Das Verschwinden ihrer Mutter kurz nach ihrer Geburt. Dafür taucht sie tief in das Leben der Vertragsarbeiter in der ehemaligen DDR ein und stößt auf ein dramatisches Familiengeheimnis, das bis in die Beziehungen der Gegenwart hineinreicht. Das Schicksal ihrer Mutter wird auch ihr eigenes Schicksal verändern.

Petra Girsch hat neben ihrer Weiterbildung Film- und Medienmanagement in zahlreichen Seminaren und Weiterbildungen das Drehbuchschreiben gelernt, u.a. in einem writer’s room mit Michael Gantenberg. Sie hat Drehbücher für wissenschaftliche Kurzfilme verfasst, sowie die Drehbuchadaption eines Kriminalromans, einen Thriller geschrieben und veröffentlicht Kurzgeschichten.