Drehbuchpreis

Die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung und der gleichnamige Filmpreis im saarländischen Neunkirchen ehren einen der bedeutendsten Film- und Fernseh-Schaffenden Deutschlands und sind zudem impulsgebendes Element des Filmstandorts Saarland.

Darüber hinaus schreibt die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen sowie in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA) und der Master School Drehbuch Berlin (MSD) auch in diesem Jahr wieder einen Wettbewerb für Drehbuch-Exposés aus.

Die Verleihung des Drehbuchpreises findet am 2. November 2023 um 20 Uhr nach der Ausstrahlung des Finalisten-Films statt. Tickets und Programm unter: https://www.guenter-rohrbach-filmpreis.de/?page_id=518

Kriterien

Teilnahmeberechtigt sind Autor*innen aus Deutschland und Luxemburg - die noch kein verfilmtes Drehbuch vorweisen können - mit deutschsprachigen Exposés in den Formaten:

• Langfilm (90 min.) oder
  • Mittellanger Film (60 min.)
Die Autor*innen sollten in Deutschland oder Luxemburg geboren sein, haben ihren 1. Wohnsitz oder den Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit dort oder ihr Exposé beschäftigt sich inhaltlich mit diesen Ländern.

1. Preis: Dramaturgische Beratung durch ein VeDRA-Mitglied; Wert: 1.300€
2. Preis: Weiterbildungskurse im Wert von 700€ an der MSD (Bereich Seminare)
3. Preis: Kurs-Gutschein (MSD) im Wert von 400€ (Bereich Seminare)

Den Preisträger*innen steht es jeweils frei, eine Präsenz- bzw. Online-Variante zu wählen. Sie erhalten zudem je 2 Tickets zur Verleihung des Günter Rohrbach Filmpreises am 3.11.2023 in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen.

Information zu den Preisen

Der 1. Preis entspricht ca. 2 Tagessätzen oder 4 halben Tagen in Einzelberatung.
Zum 2. und 3. Preis: Informationen über die Kursangebote bei der master school drehbuch unter https://www.masterschool.de/ im Bereich Seminare.

Thema & Einreichung

Thema des Wettbewerbs ist: „Arbeitswelt & Gesellschaft“.

Die Einreichungsfrist der Drehbuch-Exposés für 2023 ist abgelaufen.

Gesamtlänge Exposés: 5 Seiten in Arial 12 mit kurzer Charakterisierung der Hauptfiguren und einer ausgearbeiteten Szene. Beizufügen sind darüber hinaus ein kurzer Lebenslauf sowie bisherige Schreiberfahrungen und Veröffentlichungen.

Pitch & Preisverleihung

Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten ein „Pitching-Training“ im Vorfeld der Preisverleihung am Donnerstag 2.11.2023.

Die Drehbuch-Preisverleihung mit Pitch der ausgezeichneten Exposés durch die Preisträgerinnen und Preisträger findet am Abend des 2.11.2023 (Vorabend der Günter Rohrbach Filmpreisverleihung) in Neunkirchen vor geladenen Gästen der Filmbranche und in Anwesenheit der Jury statt.